Was ein einheitliches Design bedeutet, möchte ich dir in diesem Beitrag näherbringen.
Egal, ob du Kleinunternehmer bist oder ein KMU führst – es ist wichtig, dass du ein durchgängiges Design hast und alles aus einem Guss ist. Mit deinem Erscheinungsbild (sog. Corporate Design) sprichst du deine potenziellen Mitarbeiter und Kunden an und daher soll es gut überlegt sein. Es befasst sich mit sämtlichen visuellen Elementen, die dein Unternehmen betreffen. Ein ganzheitliches Design bedeutet mehr als nur ein tolles Logo zu haben – Webseite, Flyer, Visitenkarten, Geschäftslokal, Social Media sind ebenso Schauplätze deiner visuellen Gestaltung.
Stichwort: Logo – Das grafische Herzstück deines Unternehmens.
Ich denke jedem ist klar, was ein Logo ist. Es gibt einiges zu beachten und soll nicht nur gut aussehen. Schaue, dass dein Logo zu dir / deinem Unternehmen / deiner Dienstleistung passt und überlege, warum und wozu du überhaupt ein Logo brauchst. Es soll authentisch und aussagekräftig sein. Denke nach, wo du dein Logo einsetzen möchtest und wie groß die Elemente/Schriften entsprechend sein sollen. Im Idealfall funktioniert dein Logo am Smartphone, aber auch am 32-Bogen-Plakat (sind ein paar Quadratmeter 😉).
Farben & Formen
Jede Farbe und jede Form steht für etwas. Farben lösen Gefühle aus, sorgen für eine bestimmte Stimmung und führen zu Assoziationen. Dies gilt auch für die Unternehmenswelt.
Hier ein paar Beispiele – ergänze die Sätze:
- Eine weiße Taube steht für… eine schwarze Katze für…
- Ein Kleeblatt mit vier Blättern bedeutet…
- Einen Stier verbinden wir mit…
- … und die Farbe Rot steht für die …
(Auflösung: Frieden, Pech, Glück, Kraft/Stärke, Liebe)
Schriften
Eine zentrale Rolle in deinem Unternehmensauftritt spielen auch die Schriften. Die Schrift ist dein Kommunikationswerkzeug für deine Zielgruppe (Kunden, Partner, etc.) – heißt im Klartext: Wenn die Leute deine Texte (Webseite, Menükarte, Plakat, Türschild, etc.) schwer lesen können, haben sie schon unterbewusst eine Barriere zu deinem Produkt/deiner Dienstleistung aufgebaut. Beachte daher immer die Art deiner Schrift (Schreibschrift, Blockbuchstaben), Größe und Farbe für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche.
Der Stil der Schrift steht auch für bestimmte Eigenschaften. Manche Schriften sehen modern aus, andere alt. “Alt” bedeutet an der Stelle nicht unbedingt etwas Schlechtes – es kann auch ein Synonym für Tradition oder langjährige Erfahrung sein. Dicke Schriften können dominant wirken, geschwungene dafür verspielt oder kreativ.
Materialen
Auch Materialen sind Teil eines Unternehmensauftritts oder eines Produkts. Der Konsument/Kunde legt nicht nur auf das Produkt, sondern oft auch auf die Verpackung einen Wert. Wenn dein Produkt in einer schönen, hochwertigen Schachtel verpackt ist, hast du doch gleich ein positives Gefühl dazu. Sämtliche Materialen verbinden wir mit etwas – denk mal an Karton, Holz, Plastik, Papier, Seide, Fell, etc. Welche Eigenschaften fallen dir dazu ein. Holz verbinden wir zum Beispiel direkt positiv. Es steht für Natur, Nachhaltigkeit, Stärke, Robustheit und bei der Inneneinrichtung sorgt es für Gemütlichkeit. Denk auch daran, welche Materialen für dich passen und relevant sind. Mein Mechaniker braucht mir jetzt meine neuen Reifen nicht in eine schöne Schachtel packen – wenn ich aber meinen Kaffee dort während der Wartezeit aus einem schönen Häferl trinke und dabei in einem gemütlichen, schicken Sessel sitze, hat das schon einen gewissen Mehrwert.
Bildsprache
Die Bildsprache ist der Stil, den du bei deinen Bildern verwendest. Um einen einheitlichen Auftritt zu schaffen, sollst du definieren welche Farben auf deinen Bildern verwendet werden – ob sie dunkel oder hell sind und welche Motive deine Bilder zeigen. Es ist auch zu unterscheiden, ob du professionelle Fotos verwendest, Grafiken oder Bilder aus einer Bilddatenbank. Es soll in jedem Fall eine Einheit zeigen.
Wie du siehst, ist ein einheitliches Design sehr facettenreich und es gibt einiges zu berücksichtigen. Daher möchte ich dir noch ans Herz legen, dein Design in professionelle Hände zu legen. Hinter jedem „ordentlichen“ Design steckt eine Strategie – sie ist genau auf dein Unternehmen, deine Ziele, dein Produkt/deine Dienstleistung abgestimmt und spiegelt es wider.
Nun weißt du, was ein einheitliches Design bedeutet, welche Vorteile dir ein einheitliches Design bringen, verrate ich dir im nächsten Beitrag.


Hinterlasse einen Kommentar